Start from scratch - vom Schlagzeug zur Schallplatte

Im Radio  
Start from the Scratch - Von Schlagzeug zur Schallplatte von Hubert Steins
Mo. 10. auf Di. 11. Februar, 00:05 Uhr, Deutschlandfunk Kultur
Danach in der Mediathek unter dem Suchbegriff Deutschlandfunk Kultur Neue Musik 

Start from the Scratch
Der Niederrheinische Künstler und Musiker Claus van Bebber von Hubert Steins

Von Schlagzeug zur Schallplatte

Bis heute lassen sich Komponisten, Musiker und bildende Künstler von der materiellen Beschaffenheit, der Form und den Eigenheiten des Vinyls faszinieren. Etwa der Niederrheiner Claus van Bebber, der Schallplatten als Fundstücke in Installationen und Skulpturen verwendet und seit Anfang der 1990er Jahre auf gleich fünf Plattenspielern Schallplattenkonzerte spielt.Claus Van Bebber betrachtet sich nicht als DJ sondern als improvisierenden Musiker! Er tritt mit seinem zwischen elektronischer Musik, Geräuschkunst und Musique concrète changierenden Spiel als Solist auf, ist aber mit seiner Schallplattenmusik vor allem im Verbund mit anderen Musikern aktiv.

Musik aus dem Geiste der bildenden Kunst

1949 im Kranenburg geboren ist Van Bebber ein Urgestein der Niederrheinschen Kunst- und Musikszene. Seine Laufbahn als Musiker begann er in jungen Jahren als Schlagzeuger. Der Blick auf Van Bebbers Schaffen in der bildenden Kunst zeigt, dass seine Musik nicht nur aus der freien Improvisationspraxis des Freejazz zu verstehen ist sondern auf dem erweiterten Materialbegriff von Dadaismus, Nouveau Réalisme und Fluxus fußt. Als bildender Künstler und als Perkussionist und Schallplattenkünstler macht Claus Van Bebber eine Kunst der Fundstücke. Seine Objektkästen, raumgreifenden Installationen und Landartprojekte wie auch seine Musik resultieren aus einer Sammelleidenschaft, die das Schöne im vermeintlich Nebensächlichen und Ausrangierten entdeckt.

 

Foto: Georg Dietzler