Elektronik und Klangkunst

Das liest sich erstmal ungewöhnlich. Klangkunst bedeutet doch wahrscheinlich, dass mit Klängen Kunst gemacht wird. Aber das ist ja dann Musik, oder? Und Elektronik? Soll das Musik fürs Smart Home sein? “Alexa, spiel mal was zum Einschlafen!” ?

Im Februar 2017 haben Georg Dietzler, Frank Dommert und Dietmar Bonnen zu einem ersten Treffen eingeladen; daraus gründete sich im Mai die Interessenvertretung Elektronik + Klangkunst.

In diesem Netzwerk schlossen sich zusammen: Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich der Bildenden Kunst, die sich in ihren Arbeiten mit Klängen beschäftigen, in Installationen Akustisches und Visuelles in Beziehung setzen; Komponistinnen und Komponisten elektronischer Konzertmusik; Musikerinnen und Musiker, die live mit elektronischen Klangerzeugern arbeiten; Bildhauerinnen und Bildhauer, die Klangskulpturen erschaffen, also Skulpturen, die auch Klänge erzeugen können; Musikerinnen und Musiker aus den Bereichen Neue Musik, Klang- und Medienkunst; Improvisatorinnen und Improvisatoren mit elektro-akustischem Instrumentarium aus Jazz und Experimenteller Musik; Instrumentenerfinderinnen und Instrumentenerfinder; Produzentinnen und Produzenten klang-kinetischer Arbeiten; Forscherinnen und Forscher an den Schnittstellen von Klang und Wissenschaften; Akteurinnen und Akteure der Bereiche Musiktheater, Computermusik, Geräuschmusik, DIY Elektronik, Radio-Kunst, Hörspiel, Daten-Sonifikation, Field Recording, Klangforschung; Kuratorinnen und Kuratoren, Veranstalterinnen und Veranstalter, Journalistinnen und Journalisten, die sich mit diesen Themenfeldern beschäftigen; et cetera ...

In der Historie Kölns waren die diversen Studios Elektronischer Musik legendäre Aushängeschilder für diverse Musikrichtungen in der Nachkriegszeit. Köln war »Hot Spot« kultureller, künstlerischer Neuorientierungen und Entwicklungen, the place to be. Heute ist die Kölner Interessenvertretung Elektronik + Klangkunst direkter Spiegel einer komplex gewordenen Gesellschaft im global vernetzten Zeitalter.

Dietmar Bonnen 21.8.20

 

Elektronik + Klangkunst (E+K) ist Teilszene der Initiative Freie Musik (IFM)
 

Sprecherinnen und Sprecher E+K von 2017–2019: 

Anke Eckardt, Felix Knoblauch, Joker Nies, Georg Dietzler

Sprecherinnen und Sprecher E+K seit 2019: 

Claudia Robles, Felix Knoblauch, Dietmar Bonnen, Dirk Specht