Foto: Nicola L. Hein
Nicola L. Hein (*1988) ist Klangkünstler, Gitarrist, Komponist und Forscher im Bereich Musik und Ästhetik.
Seine Arbeit wird von der Interaktion von Klang und Raum, Licht, Bewegung, Gedanken und dem Werden von verkörperter und intermedialer Intelligenz in ästhetischen Systemen, Gemeinschaft und Technologie bestimmt. ?In seiner künstlerischen Arbeit verwendet er physische und elektronische Erweiterungen von Synthesizern und E-Gitarre, Klanginstallationen mit Motoren/Videoprojektionen/Licht, kybernetische Mensch-Maschine-Interaktion mit interaktiven A.I.-Musiksystemen, Augmented Reality, telematische Echtzeitkunst, ambisonische Klangprojektion, Instrumentenbau, konzeptionelle Kompositionen. Intermediale Arbeiten mit Videokunst, Tanz, Literatur und anderen Kunstformen. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts und vieler anderer Institutionen wurden seine Kunstwerke in mehr als 30 Ländern weltweit realisiert.
Im Bereich der Klangkunst und der improvisierten Musik arbeitete er mit vielen Künstler*innen zusammen: Max Eastly, Evan Parker, George Lewis, Miya Masaoka, Laetitia Sonami, Paul Lytton, Seth Cluett, Chris Chafe, Toshimaru Nakamura, Lou Mallozzi, Michael Vorfeld, Axel Dörner, Mazen Kerbaj etc.
Auftritte beim MaerzMusik Festival (Berlin), Ars Electronica (Linz), Moers Festival, A L'ARME! FESTIVAL (Berlin), Super Deluxe (Tokyo), Sonica Festival (Glasgow), Acht Brücken Festival (Köln), Experimental Intermedia (New York), Harvestworks (New York), Museo Arte Moderno (Medellín), Museo Morelense de Arte Contemporáneo Juan Soriano (Cuernavaca), Gray Center for Arts and Inquiry University of Chicago, New York City Electronics Music Festival und viele mehr.
Er ist Mitglied der DEGEM (Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik e.V.).
Darüber hinaus arbeitet er als Forscher auf dem Gebiet der Ästhetik und hält Vorträge an verschiedenen Institutionen auf der ganzen Welt. Auf Einladung von Prof. George E. Lewis war er Gastwissenschaftler an der Musikabteilung der Columbia University in New York, wo er gerade seinen Ph.D. abschließt.
Darüber hinaus ist er 2022 Vertretungsprofessor für Sound Art an der Hochschule für Musik und Theater München.
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